Folge 3 - das erste Ost-West-Duell

Da Fußball in Deutschland schon lange eine Art Nationalsport ist, gab es auch in Zeiten des geteilten Deutschlands immer wieder die Sehnsucht danach sich zwischen Ost und West zu vergleichen. Zugegebener Maßen kann man die Aufeinandertreffen von ost- und westdeutschen Fußballmannschaften fast an beiden Händen abzählen, aber auch eine Burgstädter Fußballmannschaft stellte sich wenige Jahre nach dem Krieg einem solchen Vergleich.

Wieder einmal war es Ostersonntag, genauer der 18. April 1954, als es auf dem heutigen Vater-Jahn-Platz zum „1. Nationalen Fußballkampf“ in Burgstädt kam. Das so angekündigte Aufeinandertreffen zwischen „Fortschritt“ Burgstädt und den in Grün und Weiß spielenden Stuttgarter Turn- und Sportfreunden war eines der sportlichen Highlights des Jahres. Die angereisten Schwaben spielten zu dieser Zeit in der zweithöchsten westdeutschen Spielklasse, der ersten Süddeutschen Amateurliga. Insofern handelte es sich nicht nur um einen Freundschaftsbesuch, sondern um ein richtiges Kräftemessen zwischen einer Mannschaft der DDR und der BRD. Der 1874 gegründete schwäbische Sportverein spielte vor dem Zweiten Weltkrieg und auch in den ersten Nachkriegsjahren sogar erstklassig in der damaligen Fußball Oberliga Süd, ist aber heute wieder in den Unwägbarkeiten des Kreisligafußballs verschwunden. Am Ostersonntag 1954 endete das Spiel letztlich 2:2 (1:1) - unentschieden. 2000 Zuschauer ließen sich dabei dieses Spektakel nicht entgehen. Vor dem Spiel kam es wie bei den großen internationalen Vergleichen zunächst zum Aufeinandertreffen der Funktionäre, die Blumensträuße und sonstige Geschenke austauschten. Auf dem Spielfeld ging es dann anschließend ordentlich zur Sache, die Tore für „Fortschritt“ Burgstädt erzielten nach 10 Minuten Richter und in der 70. Minute Dana.


Dieses Spiel sollte nicht der letzte Vergleich mit einer westdeutschen Mannschaft sein. Bis zum Mauerbau konnten noch einige Spiele, unter anderem gegen eine Mannschaft aus Oberhausen ausgetragen werden.

 

Dieses Spiel sollte nicht der letzte Vergleich mit einer westdeutschen Mannschaft sein. Bis zum Mauerbau konnten noch einige Spiele, unter anderem gegen eine Mannschaft aus Oberhausen ausgetragen werden.

  - Christopher Fiebig