Bild vom ersten Spiel gegen Mittweida
Bild vom ersten Spiel gegen Mittweida

Die Jüngsten vom TV „Vater Jahn“ am Ball

 

Nach zwei Jahren mit einigen coronabedingten Unterbrechungen konnten unsere Bambinis in der Spielzeit 21/22 endlich wieder regelmäßig trainieren. Immer montags trafen sie sich entweder im Stadion oder in der Halle im Sportzentrum und erlernten unter der Anleitung von Martin Zimmermann, Uwe Felber und Ronny Langklotz das Fußball-ABC.

 

Dabei standen neben dem Ball und dem Erlernen von motorischen Fähigkeiten auch das Spiel und der Spaß im Vordergrund. Ein besonderes Highlight waren die ersten Spiele im Freien. Am 1.Mai konnte man sich erstmal mit einer anderen Mannschaft messen. Zu Gast im Stadion waren die Bambinis aus Mittweida. Zur großen Überraschung erhielten die Kinder durch Jens Berger von der gleichnamigen Fliesen & Naturstein GmbH einen neuen Satz Trikots und konnten ihr erstes Spiel auch gleich mit 5:2 gewinnen.

 

Wenige Tage später gelang dann im zweiten Spiel gegen den TSV Penig ebenfalls ein Sieg, so dass man für das erste große Turnier in Mittweida gut gerüstet war. Hier erwartete unsere Spieler und mitgereisten Eltern + Großeltern ein spannender und starkbesetzter Wettkampf, in dem die Jungs eine super Leistung zeigten. Nach 1 Sieg, 2 Unentschieden und 2 knappen Niederlagen belegten wir einen guten 5. Platz.

 

Die Spieler des Geburtsjahrganges 2015 rücken nun zur neuen Saison in die F-Junioren auf und werden regelmäßig an Wettkämpfen teilnehmen. Dafür wünschen wir Ihnen viel Erfolg. Für alle Jüngeren ist am 29. August um 17 Uhr im Stadion wieder Trainingsbeginn. Alle interessierten Mädchen und Jungen der Geburtsjahrgänge 2016 und 2017 sind dazu herzlich eingeladen.

 

Ein besonderer Dank gilt Herrn Jens Berger für die Bereitstellung der Spielkleidung und unseren Trainern Martin Zimmermann, Uwe Felber und Ronny Langklotz sowie Kevin Hofmann, welcher im Training unterstützte.

 

 - Markus Kolbe

 

 

Auf dem Bild vom ersten Spiel gegen Mittweida

hinten: Uwe Felber, Martin Zimmermann, Sponsor Jens Berger

stehend: Leon, Tim, Florian, Lenny, Jim

hockend: Timmi, Timo, Matteo, Hannes

 

Erfolg bei der Vereinsmeisterschaft

 

Bei der eigenen Vereinsmeisterschaft konnten die G-Junioren den zweiten Platz erringen. Geschlagen geben musste man sich am Ende gegen einer starken Mannschaft aus Grimma.


Erfolgreiche Hallensaison für die G-Junioren

 

Da unsere Jüngsten noch nicht aktiv im Spielbetrieb auf dem Rasen starten, nahmen sie in der Wintersaison an einigen Hallenturnieren teil. Dabei gelang u.a. nach einem 3.Platz in Mittweida und einem 2.Platz in Penig am 16.März der Turniersieg in eigener Halle.

 

Nach zwei Siegen zum Beginn des Turnieres gegen Geithain und starke Röhrsdorfer, verlor man gegen die Spielgemeinschaft Herrenhaide/Wittgensdorf knapp mit 0:1 und benötigte im letzten Spiel gegen den Chemnitzer Polizeisportverein unbedingt einen Sieg.

 

Hier gewann man dann wieder souverän mit 2:0 und sicherte sich den Pokal. Die Mädchen und Jungen freuten sich riesig über diesen Erfolg. Ein großer Dank gilt dabei unserem Übungsleiter und Organisator der Turniere, Herrn Martin Zimmermann. Er agierte neben der Turnierleitung auch immer noch als Schiedsrichter. Lobenswert ist aber auch die Unterstützung durch die Eltern, welche als Betreuer, Zeitnehmer, Ansager oder einfach nur als Fans zu den Erfolgen in der Halle beitrugen. Dies ist nicht selbstverständlich.

 

Jetzt freuen sich die Kinder aber schon auf die wärmeren Temperaturen, um endlich wieder im Freien kicken zu können. Dann findet das Training (witterungsabhängig) wie immer montags um 17 Uhr im Stadiongelände des TV „Vater Jahn“ statt. Alle interessierten 5 und 6 jährigen Kinder sind hier recht herzlich eingeladen!

 

- Markus Kolbe