Folge 1 - das erste Spiel in Burgstädt

Vergleicht man den Zeitgeist des Jahres 1920 mit unserer derzeitigen Situation, so kann man zumindest feststellen, dass sich die Leute damals wie auch wir gerade vor neuen Herausforderungen und damit verbunden aber auch völlig neuen Möglichkeiten ausgesetzt sahen. Nun hinkt der Vergleich zwischen Corona-bedingten Ausgangsbeschränkungen und dem ersten offiziellen Fußballspiel in den Stadtgrenzen von Burgstädt deutlich, bei dem sich am ersten Osterfeiertag 1920 – es war übrigens der 04. April – wohl eine deutlich zu große Menschenansammlung gemessen an derzeitigen Vorgaben auf dem Burgstädter Anger eingefunden hatte. Einige Quellen sprechen hier von etwa 1000 Zuschauern. Zum ersten Stiftungsfest des 1. Burgstädter Ballspielclubs 1919 traten beide Mannschaften des 1. BBC 1919 gegen zwei Mannschaften einer Claußnitzer Fußballvertretung an. Ergebnisse der Aufeinandertreffen sind nicht überliefert, feststeht aber, dass fortan der Platz auf dem Anger regelmäßig zentraler Austragungsort von Fußballspielen in Burgstädt wurde – erst über zehn Jahre später fand die Einweihung des „Friedrich-Ludwig-Jahn“-Stadions hinter dem Bahndamm (das heutige Stadion Burgstädt) statt.

 

Aus und neben dem 1. Burgstädter Ballspielclub 1919 entstanden durch Abspaltungen und Neugründungen vor 100 Jahren vier Fußballsportgruppen bis 1925. Kurz nach dem benannten ersten Stiftungsfest des 1. BBC gründete auch der seit 1897 bestehende TV „Vater Jahn“ eine dem runden Leder nachjagende Sparte, die Fußballabteilung „Frisch Auf.“ Zudem bildeten die FA „Rasensport“ aus Göppersdorf und „Wacker“ Burgstädt, die sich 1925 vom 1. BBC abspalteten ein breites Feld an Fußballmannschaften in den 1920er Jahren. Überdauern konnte schließlich bis heute nur die Abteilung Fußball des TV „Vater Jahn“, mit zahlreichen Umbenennungen, dem Verbot im Dritten Reich, einem mehrmaligen Aufbau des Stadiongeländes und vielen Geschichten auf und neben dem Platz.

 

Aus Anlass dieses Jubiläums hat der TV „Vater Jahn“ Burgstädt eine Festwoche unter dem Motto „100 Jahre Fußball in Burgstädt“ geplant. Diese soll(te) im Juni stattfinden. Da uns aber allen derzeit kaum eine Prognose möglich ist, ob das tatsächlich auch so stattfinden kann und auch die Fußballverbände deutschlandweit den Spielbetrieb bis auf weiteres (also ohne Nennung eins konkreten Datums) ausgesetzt haben, wird nach Ostern entschieden werden, ob und wie die Veranstaltung stattfinden wird. Wir werden Sie dennoch im kommenden Jahr wöchentlich mit einer Anekdote aus den letzten 100 Jahren Fußball in Burgstädt und im TV „Vater Jahn“ versorgen.

 

 - Christopher Fiebig