Spielbericht vom 06.03.2024

Am Mittwoch stand unsere D-Jugendmannschaft des TV Vater Jahn Burgstädt einem harten Pokalfight gegen die Auerswalder Mannschaft gegenüber.

 

Das Spiel begann vielversprechend für uns, als wir früh in Führung gingen und das erste Tor erzielten. Mit großem Elan und einem weiteren Treffer bauten wir unsere Führung auf 0:2 aus. Doch die Auerswalder gaben nicht auf und kämpften sich mit 3 schnellen Toren ins Spiel zurück.

 

Trotz des herben Rückschlags ließen wir uns nicht entmutigen und gingen erneut in Führung, als wir das 3:3 und kurz darauf das 3:4 erzielten. In der Nachspielzeit des unter Flutlicht ausgetragenen Pokalspiels gelang es den Auerswaldern auszugleichen, 4:4.

 

In den letzten Minuten der Nachspielzeit drehte sich das Blatt erneut komplett, als Auerswalde das entscheidende Tor erzielte und mit 5:4 knapp gewann.

Trotz der Niederlage zeigten unsere Spieler eine starke Leistung und kämpften bis zum Schlusspfiff. Wir gratulieren Auerswalde zum Sieg und schauen nun voller Fokus auf die anstehenden Aufgaben in der Liga.



Bericht zur Fußball Hallenkreismeisterschaft Endrunde der D-Jugend TVVJ Burgstädt in Brand-Erbisdorf

Am 18.12.2022 fand die Endrunde der Hallenkreismeisterschaft im Fußball der D-Jugend statt. Wir, der TV Vater Jahn Burgstädt, spielten eine Woche vorher im Vorrunden-Turnier und erreichten den zweiten Platz. Damit waren wir für die Endrunde qualifiziert.

 

Es spielten acht Mannschaften in zwei Gruppen, wir in Gruppe B. Das erste Spiel gegen Mittweida 2 ging mit 4:0 an uns. Beflügelt durch den guten Auftakt gelang im zweiten Spiel gegen die Spg. Neuhausen/Deutschendorf/Seyda mit 1:0 der zweite Sieg. Nun ging es im dritten Spiel gegen Herrenhaide/Hartmannsdorf um den Gruppensieg der Gruppe B. In der Vorwoche noch 1:3 verloren, gelang uns diesmal ein 3:0 Sieg.

 

Motiviert ging es ins Halbfinale, wo wir auf Brand-Erbisdorf trafen. Hier merkte man unserer Mannschaft die Nervosität an und wir lagen mit 1:0 im Rückstand. Unser erstes Gegentor im Turnier. Der Kampfgeist war aber wieder geweckt, und wir konnten durch Tore von Damian Berthold und Niklas Krußig das Spiel noch drehen.

 

Es war geschafft, wir standen im Finale gegen den Favoriten Barkas Frankenberg. Ein Spiel auf Augenhöhe entwickelte sich, mit Torchancen auf beiden Seiten. Alle Spieler und Zuschauer stellten sich schon auf ein 9-Meterschießen ein, als 1,8 Sekunden vor Schluss Frankenberg doch noch der Siegtreffer gelang.

Nach sehr großer Enttäuschung über das verlorene Finale überwiegt die Freude über einen sehr großartigen zweiten Platz!

 

Durch eine geschlossene und spielstarke Mannschaftsleistung ist diese gute Platzierung mehr als verdient

 

Glückwunsch Jungs, macht weiter so!

Es spielten: Ben Teichmann, Niklas Krußig, Damian Berthold, Jonas Lommatsch, Till Sorger, Til Langklotz, Luis Berthold

 



Spielbericht D-Junioren Saison 2021/22

D- JUNIOREN des TV "VATER JAHN" BURGSTÄDT - Saison 2021/22

 

Nachdem die letzte Saison im Frühjahr 2021 durch Corona nicht zu Ende gespielt werden durfte, konnten wir endlich im Juli mit 2 neuformierten Mannschaften in die Saison 2021/22 starten.

 

Wir hatten dabei knapp 30 Spieler zur Verfügung, welche von 6 Trainern betreut werden konnten. Unterstützt wurden wir hierbei von 2 Mühlauer Trainern und 8 Spielern aus dem Nachbarort. Dabei spielte der ältere Jahrgang (2009) in der D1, der jüngere (2010) in der D2.

 

Unsere D1 startete nach 2 Vorbereitungssiegen (5:2 in Niederhain und 6:2 in Oberfrohna) in der Mittelsachsenliga in die Saison. Dabei gelangen uns 4 Siege (3:2 in Dittersbach; 8:2 in Frankenberg; 9:1 gegen Mittweida und 2:0 in Langenau) sowie 2 Unentschieden (1:1 gegen Halsbrücke und 3:3 in Flöha). Ungeschlagen steht unsere Mannschaft auf Platz 1 und überwintert auch im Pokal nach einem 5:1 in Altmittweida. Dabei musste die Mannschaft fast jede Woche neu zusammengewürfelt werden. Gerade auf der Position des Torhüters kamen 4 Spieler zum Einsatz. Höhepunkte in den Spielen waren sicher der unbedingte Siegeswille, wie beim 2:0-Sieg in Langenau, oder der totale Kampf in Flöha, um die erste Saisonniederlage nach 1:3-Rückstand noch mit einem 3:3-Unentschieden abzuwenden.

 

Nicht weniger gut machte es unsere D2, welche nach Abschluss der Vorrunde immerhin einen beachtenswerten 2.Platz belegt. In der Vorbereitung gab es eine 0:6-Niederlage in Röhrsdorf und ein 9:1 in Rußdorf. In den Punktspielen ging es nach der 1:5- Niederlage in KöWie nur noch bergauf. 12:1 in Claußnitz; 2:1 gegen Altmittweida; 2:2 in Penig, sowie ein 2:0 in Hainichen waren die Ergebnisse.

 

 

Stark !!! Nach einem 6:1 in Falkenau in der 1. Runde des Pokals, musste sich unsere Mannschaft in der nächsten Runde nach ganz starkem Auftritt dann leider mit 1:2 dem Keisligisten aus Dittersbach geschlagen geben.

 

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei allen Spielern, Eltern und Fans der D1 und D2. Ein besonderer Dank geht an unsere Mühlauer Spieler und Trainer, ohne diese eine solche starke Hinrunde nicht zustande gekommen wäre.

 

Wir wünschen allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2022!!!

 

D1-Junioren:

Till Barthel, Oliver Beckert, Jannik Eckardt, Luis Hentschel, Felix Klemm, Timon Müller, Vincent Müller, Hans Oertel, Moritz Puklitzsch, Matti Rolle, Philipp Scheer, Felix Schreiber, Luca Thiel, Carlo Türpe, Fabian Wiese

 

ML Jürgen Kaufmann; TR Manuel Mende; TR Andreas Tews

 

D2-Junioren:

Damian Berthold, Luis Berthold, Jasper Glück, Florian Kock, Niklas Krußig, Till Langklotz, Jonas Lommatzsch, Willi Mann, Jonah Männl, Liven Saupe, Max Schubert, Till Sorger, Ben Teichmann, Lukas Völkel

 

TR Ulli Gränz; TR Georg Klapper; TR Uwe Teichmann



Hallenturnier des SV Germania Mittweida

Hallenturnier des SV Germania Mittweida – 09.02.2020

 

So - das letzte Hallenturnier dieser Saison ist Geschichte. Und das ist nicht schlecht so, denn es wird Zeit wieder im Freien anzugreifen. Je länger die Hallensaison dauert, umso müder werden unsere Spieler. Zu Beginn begeisterten wir noch mit offensiven, spielerischen Spektakel, wobei wir aus allen Lagen Tore erzielten. Irgendwie fehlte in den letzten Turnieren der unbedingte Siegeswille. So war es auch nicht verwunderlich, dass wir auch im letzten Turnier in Mittweida nicht überzeugen konnten und auf schwachem Niveau aller Mannschaften über einen 6.Platz nicht hinaus kamen.

 

Einzig unser Torhüter Kevin, welcher erstmals im Kasten stand, sowie der nimmermüde Milan konnten überzeugen. Die restlichen Spieler hatten mehr mit sich selbst, oder mit der ebenfalls schwachen Leistung der Schiris zu tun.

 

Trotzdem sollten wir diese schlechten Leistungen nicht überbewerten, nur ist es verwunderlich, warum wir den guten Start in die Hallenserie nicht halten konnten und merklich abbauten.

 

Nun hoffen wir auf gutes Wetter, damit wir schnell wieder raus können und eine gute Vorbereitung für die Rückrunde starten können.

– [Andreas Tews]

 


Wintercup des SV Herrenhaide

Wintercup des SV Herrenhaide-Wittgensdorf

 

2. Platz - Super Jungs !!!

Gegen die 2. Vertretung der Herrenhaide konnten wir uns souverän durch 2 Tore von Dani mit 2:0 durchsetzen. Leider konnten wir dann im zweiten Gruppenspiel nicht die kämpferische Einstellung der Dittersbacher erwidern, zwar die Partie offen gestalten, aber nicht genügend Mittel finden, um die Niederlage abzuwenden.

 

Im letzten Spiel gegen Langenleuba ging es dann um alles oder nichts. Nur ein Sieg mit 3 Toren konnte uns den Weg ins Halbfinale ebnen. Und das sollte dann aus unserer Sicht ein ganz souveräner Sieg mit 6:0 durch Tore von 2x Dani; 2x Friedrich, sowie Milan und Pascal werden. Endlich zeigte unser Team sein wahres Gesicht, auch wenn es uns der Gegner in jeder Beziehung leicht machte. Also kam es im Halbfinale zum Spiel gegen unseren Angstgegner Penig. Hier zeigten wir eines unserer besten Spiele, alle waren im richtigen Moment TOP drauf und fuhren einen hochverdienten Sieg mit 1:0 durch ein Tor von Dani ein.

 

Finale erreicht !!! Und das gegen die Mannschaft des CFC. Auch wenn es nur der ältere Jahrgang der E-Junioren des CFC war, wurden uns hier unsere Grenze aufgezeigt. Selbst unser starker kämpferischer Einsatz aller, konnte die 1:5 Finalniederlage, mit dem Ehrentreffer von Milan, nicht abwenden.

Aber selbst nach dieser Niederlage war der Jubel über den 2. Platz sehr groß, denn in der Vorrunde sah es noch nicht nach diesem Erfolg aus. Zudem wurde Pascal in die Turnierauswahl gewählt.

 

Danke für diesen schönen Nachmittag und Kräfte sammeln für die nächsten Turniere !!!

Abschlusstabelle

1. CFC U11

2. Burgstädt

3. Penig

4. Dittersbach

5. HH/WD/HD 1

6. HH/WD/HD 2

7. HH/WD/HD 3

8. Langenleuba

 


Hallenturnier des TSV Penig

Hallenturnier des TSV Penig

 

Gut ins Turnier gestartet, dann aber Turniersieg leichtfertig verspielt !!!

 

Im ersten Spiel gegen Göritzhain war unser Team von Beginn an voll da und lies dem Gegner in keiner Hinsicht den Hauch einer Chance. Durch Tore von Milan und 2x Paul wurde ein ungefährdeter 3:0 Sieg eingefahren.

 

Schwerer wurde es dann schon im 2. Spiel gegen Penig 1. Es ging hin und her, aber Friedrich erlöste uns mit seinem Tor zum 1:0 Enstand. Somit war der 2.Sieg eingefahren. Im 3. Spiel gegen Milkau führten wir dann schnell durch ein Tor von Dani, dann aber wurde ein Gang zurück geschaltet und somit der Gegner wieder besser ins Spiel gebracht. Folgerichtig kassierten wir den Ausgleich und kamen aus unserem kleinen Tief auch im nächsten Spiel gegen Penig 2 nicht so richtig raus.

 

Nach offenem Schlagabtausch verloren wir dieses Spiel mit 1:2, wobei Dani nur der zwischenzeitliche Ausgleich gelingen konnte.

 

Im abschließenden letzten Spiel kamen wir nur schwer in Tritt, mußten sogar den 0:1 Rückstand hinnehmen. Friedrich gelang dann rasch der Ausgleich. Nun mußten weitere Tore her, um doch noch den Turniersieg einzufahren. Trotz vieler Chancen brachten wir das Runde nicht im Eckigen unter. Somit blieb uns zum Ende die Bronzemedaille.

 

Nicht schlecht, aber mit mehr Konzentration wäre eine bessere Platzierung möglich gewesen!!!

Abschlusstabelle:

 

1.   Penig 2

10

      10 : 5

 2.   Milkau

10

        8 : 4

 3.   Burgstädt

8

        7 : 4

 4.   Göritzhain

7

      10 : 10

 5.   Penig 1

6

        7 : 8

 6.   Rochlitz

1

        2 : 13

 


Vereinspräsentation

Vereinspräsentation Burgstädt

 

Zu unserem eigenen Turnier hatten wir uns natürlich einiges vorgenommen. Zwei gleichstarke Mannschaften, eine spielerisch besser bestückt mit Ole; Jakob; Milan; Dani; Friedrich; Bruno ; Fabiano und Sheebaz, sowie der kämpferische Gegenpart als Mannschaft 2 mit Tim; Lukas; Dustin; Kevin; Paul; Pascal; Dominic und Max. Gleich im ersten Spiel ging es gegeneinander Hin und Her, welches Team 1 durch einen Treffer von Bruno glücklich mit 1:0 für sich entscheiden konnte. Doch für unsere erste Vertretung gab es im 2.Spiel eine deftige 0:4-Klatsche gegen Penig und somit wurden schon zu Beginn des Turniers die Gesichter länger.

 

Unsere zweite Mannschaft konnte ihrerseits die beiden nächsten Spiele durch viel kämpferischen Einsatz für sich entscheiden, (2:1 gegen Adelsberg und 3:2 gegen Penig) und waren somit auf einmal Topfavorit auf den Turniersieg.

 

Mannschaft 1 erholte sich indessen sehr gut von der hohen Niederlage und ferigte Limbach mit 3:0 und Adelsberg mit 2:0 ab. Da unsere Zweite mit der Favoritenbürde nicht ganz klar kam, verloren sie unerwartet gegen die vermeintlich leichteren Gegner aus Herrenhaide mit 2:3 und Limbach mit 1:3. Somit waren die Träume vom Turniersieg verflogen und auf einmal hatte es unsere Erste wieder selbst in der Hand mit einem Sieg gegen Herrenhaide Erster zu werden. Diese wurden dann mit 4:0 aus der Halle gefegt. Der Jubel war natürlich groß über den Turniersieg, dafür ging unsere Zweite nach guten Leistungen als Fünfter geknickt zur Siegerehrung.

Ein Lächeln kehrte zurück, denn Pascal wurde zum besten Spieler des Turniers geehrt. Also, an beiden Mannschaften ein großes Lob für diesen Auftritt und letztendlich hat der Sieg unserer Zweiten gegen Penig die Erste Vertretung auf Rang 1 befördert!!!

 

Torschützen M1: Dani 4; Milan 2; Bruno 2; Shebaaz 1

 

Torschützen M2: Pascal 4; Paul 2; Lukas1 ; Dominic 1

 

Abschlusstabelle

 1.   Kappel 1 13       24 : 2
 2.   Kappel 2 9       12 : 5
 3.   Adelsberg 7       11 : 14
 4.   Amtsberg 7         6 : 5
 5.   Burgstädt 4         8 : 16
 6.   USG Chemnitz 0         2 : 19

Hallenturnier Rapid Kappel Chemnitz

Hallenturnier Rapid Kappel Chemnitz

 

Abspeckturnier kurz nach Weihnachten.

 

So können wir es am besten verkaufen, denn so richtig ist unsere Mannschaft im kompletten Verlauf nie ins Turnier gekommen. Schon im ersten Spiel war zu sehen, das wir heute bestimmt nicht um den Sieg mitspielen werden.

 

Zu viele Fehler in der Abwehr und zu viel vergebene Chancen in der Offensive bescherten uns gegen Amtsberg eine 2:4 Niederlage. Höher wurde es dann gegen die spielerisch starken Vertretungen des Gastgebers. Gegen die 1. Mannschaft von Kappel setzte es eine deftige 1:7-Klatsche nach eigener Führung, gegen die Zweite kamen wir mit 1:5 unter die Räder.

 

Auch gegen die Adelsberger sah es dann nach schnellem 0:2-Rückstand nach einer erneuten Niederlage aus, doch dieses Spiel konnten wir noch in ein 2:2 Unentschieden wenden. Im letzten Spiel gegen die USG Chemnitz konnten wir dann mit einem 2:0-Sieg noch den 5.Platz erreichen, was natürlich aus unserer Sicht nicht sehr zufriedenstellend war.

 

Aber im neuen Jahr können wir neu angreifen und mit 2 Mannschaften zur eigenen Vereinspräsentation bessere Platzierungen belegen.

 

Wir wünschen einen guten Rutsch !!!

Endrunde der Hallenkreismeisterschaft

Hallenkreismeisterschaft Endrunde

 

Nach der famosen Vorstellung in der Vorrunde, warteten heute natürlich andere Kaliber auf unsere Mannschaft.

 

Leider fehlte uns verletzungsbedingt unser bester Torschütze der Vorrunde Friedrich. Dafür war Dani wieder am mit Start. Mit Mittweida und Eppendorf zwei alte Bekannte aus der Kreisliga, dazu aus der Kreisklasse das Team aus Göritzhain.

 

Im ersten Spiel gegen Eppendorf kamen wir nur schwer in Fahrt und kassierten durch einen Freistoß (verursacht durch technischen Fehler) den 0:1 Rückstand. Doch unser Team wurde besser, erspielte sich einige gute Chancen und konnte folgerichtig durch Pascal ausgleichen. Auch im 2. Spiel kamen wir nur schwer in Fahrt und mussten gegen Göritzhain einem schnellen 0:2 Rückstand hinterher laufen. Doch der Anschlusstreffer durch Jakob sollte zu wenig sein. Somit verloren wir und standen im letzten Spiel gegen Mittweida mit dem Rücken zur Wand, denn nur ein Sieg konnte uns wirklich weiterhelfen.

 

Der Gegner tat sich zu Beginn sehr schwer, ging aber trotzdem mit 1:0 in Führung. Doch unsere Mannschaft besann sich ihrer Stärken und konnte durch Dani ausgleichen. Doch leider gelang kein weiterer Treffer mehr und wir mussten die Gruppenspiele unglücklich als Letzter beenden.

 

Somit reichte es leider nur zum Spiel um Platz 7, welches wir gegen Langenau durch ein Tor von Dani mit 1:0 gewinnen konnten. Letztendlich war es zwar nur der 7.Platz, aber das mit nur einer Niederlage und dem Gefühl, als einziges Team dem neuen Kreismeister aus Mittweida (2:0 gegen Clausnitz) ein Unentschieden abgerungen zu haben und zudem das einzige Gegentor zugefügt hat.

 

Also, DANKE AN ALLE, wir können mit erhobenen Kopf diese Kreismeisterschaft abschließen!!!

 

Abschlusstabelle:

1. Mittweida 1

2. Clausnitz

3. Lichtenberg

4. Eppendorf

5. Göritzhain

6. Striegistal

7. Burgstädt

8. Langenau 2


Vorrunde der Hallenkreismeisterschaft

Hallenkreismeisterschaft Vorrunde

 

Vorrunde der Hallenkreismeisterschaft!

 

Mit nur einem Hallentraining stand natürlich die Frage: Wo stehen wir in der Halle. Nach dem erkämpften 1:0 gegen Penig war diese Frage schon zu großen Teilen beantwortet.

 

Denn unsere beiden Torhüter Ole und Tim spielten ein starkes Turnier, in der Abwehr standen Lukas und Jakob im Verbund mit dem offensiver agierenden Milan ihren Mann. Offensiv stellte sich die Frage, ob der verletzte Dani in der Halle ersetzt werden kann.

 

Aber Friedrich (6 Tore); Dustin (2); Pascal (4) und Shebaaz machten ihre Sache mehr als gut und so konnten wir sichere und nie gefährdete Siege gegen Hartmannsdorf mit 4:0; Rochlitz2 mit 4:1 und Auerswalde mit 3:0 einfahren.

 

So sollte es im letzten Spiel gegen Dittersbach um den Gruppensieg in der Vorrunde gehen. Nach schnellem Rückstand wirkte unser Team leicht verunsichert, konnte aber im Verlauf des Spiels das Tempo anziehen und den Gegner noch mit 2:1 in die Knie zwingen Somit haben wir es geschafft mit der Ideal-Punktzahl von 15 ungeschlagen in die Endrunde. Diese findet schon nächsten Samstag in Frankenberg statt.

 

Ihr habt heute alle eine Top-Leistung erbracht. Wir sind stolz auf euch!!!

 

D-Junioren: 1. Platz in der Vorrunde

 

in der Vorrunde der Hallenkreismeisterschaft ziehen die D-Junioren ungeschlagen in die Endrunde ein.

 

Burgstädter Spiele :

 

 

Burgstädt – Penig     1:0

 

Torfolge : 1:0 Börner

 

 

Burgstädt – Hartmannsdorf     4:0

 

Torfolge : 1:0 , 2:0 Stiegler , 3:0 Singh , 4:0 Bender

 

 

Rochlitz II – Burgstädt     1:4

 

Torfolge        1:0 ,( 1:1 , 1:2 , 1:3 ) Börner , 1:4 Mehner

 

 

Burgstädt – Auerswalde     3:0

 

Torfolge         1:0 (ET) , 2:0 Bender ,  3:0 Bender  (Freistoß Mehnert - Bender per Hacke verwandelt )

 

 

Dittersbach – Burgstädt     1:2

 

Torfolge : 0:1 Bender , 1:1 , 1:2 Börner

 

Platz
Mannschaft
Tordiff. Punkte
1. TV "Vater Jahn" Burgstädt
12  15
2. TSV Penig 9 10
3. TSV Dittersbach 4 10
4. BSC Motor Rochlitz 2 -5 6
5. SV Wacker Auerswalde -7 3
6. SV 05 Hartmannsdorf -13 0

Spielbericht vom 23.11.2019

D-Junioren: Niederlage im Spitzenspiel – 23.11.2019

 

SV Fortuna Langenau 2 – TVVJ Burgstädt 5:1 (3:0)

Zuschauer: 15

 

Leider hat es heute im letzten Punktspiel nicht zum erhofften Dreier gereicht, da wir gerade in der ersten Halbzeit zu viele unerklärliche Fehler gemacht haben, welche die Langenauer rigoros ausnutzten. In den ersten 5 Minuten dominierten wir das Spiel ja noch, doch dann nutzte der Gegner eine Unzulänglichkeit aus, um uns in eine Schockstarre zu versetzen.

 

Nichts ging mehr, der Gegner spielte mit uns Katz und Maus und so konnten wir zufrieden sein, das es zur Halbzeit nur 0:3 stand. In der Halbzeitpause hatten wir uns dann viel vorgenommen, doch kurz nach Anpfiff dann das 0:4.

 

Danach folgte dann unsere beste Zeit mit einigen Riesenchancen. Doch leider konnten wir durch Milan nur ein Tor erzielen und auf 1:4 verkürzen. In dieser Phase des Spiels war mehr drin, um das Spiel nochmal in eine andere Richtung zu lenken. Doch der Gegner sollte mit einem schönen Lupfer unseren Tim überwinden und zum 1:5 Enstand einschießen.

Trotz der Niederlage ziehen wir vor unserer Mannschaft den Hut, welche eine super Hinrunde spielte und einen sehr schönen 3. Platz erkämpft hat. Das macht Mut für die Rückrunde.

 

Danke an unser tolles Team und natürlich an unseren zahlenmäßig immer reichlich vertretenem Anhang!

 

Jetzt geht es aber erstmal ab in die Halle, wo wir natürlich auch so erfolgreich auftreten wollen!

 

Aufstellung: Barthel, Piayda, Haubold, Börner, Bender, Klimzschok, Klotzsche, Krußig, Sachse, Mehner, Lau, Nötzold, Winkler

 

Verantwortliche: (Tr.) Tews , (Co-Tr) Rößner, (ML) Kaufmann


Spielbericht vom 20.11.2019

D-Junioren: Erneut überzeugender Sieg – 20.11.2019

 

TVVJ Burgstädt – SV Barkas Frankenberg 2 6:2 (3:1)

Zuschauer: 30

Torfolge: 1 : 0(6‘ Haubold), 2 : 0 (17‘ Klotsche), 2:1 (18‘), 3 : 1 (21‘ Mehner), 4 : 1 (39‘ Winkler), 5 : 1 (45‘ Mehner), 6 : 1 (51‘ Mehner), 6 : 2 ( 60‘)

 

Wieder ein überzeugender Sieg und das ohne drei!

 

Durch den krankheitsbedingten Ausfall von Ole, Dani und Dustin mußten wir unser Team schon etwas umbauen. Im Tor konnten wir auf Tim zurückgreifen, welcher natürlich auf seinen Einsatz brannte. In die zentrale Abwehr stellten wir Lukas, welcher seinen Einsatz mit einer glatten 1 absolvierte. Auf Danis zentraler Mittelfeld-Position wurde im Wechsel mit Milanunser Kevin gezogen. Auf seiner Position auf der offensiven rechten Seite machte der wiedergenesene Paul in seinem ersten Spiel nach 6 Wochen einen sehr guten Eindruck.

 

Von Beginn an übernahm unser Team das Spielgeschehen und drückte die Frankenberger in die eigene Hälfte. Zweimal bereitete Milan mit seiner unnachahmlichen Art schon in der Anfangsphase die schnelle 2:0- Führung durch Kevin und Paul vor. Mit ihrem ersten Angriff verkürzte der Gegner doch etwas überraschend. Doch das sollte unsere Mannschaft nicht zurückwerfen. Fußball mit ordentlichen Spielzügen nur in eine Richtung bescherten uns durch eine schöne Einzelleistung von Milan noch vor der Pause die alte 2-Tore Führung.

 

Zur Halbzeit wurde dann kräftig gewechselt, wobei das dem einseitigen Anrennen auf das gegnerische Tor keinen Abbruch tat und mit weiteren Toren von Bruno und 2x Milan gekrönt wurde. Es können wirklich alle mit ihrer Leistung hoch zufrieden sein, zumal einige auf für sie ungewohnten Positionen eingesetzt wurden.

Am Samstag geht es nun zum letzten Punktspiel in diesem Jahr nach Langenau, welche uns bestimmt den 2. Tabellenplatz streitig machen wollen. Also nochmal alles geben und dann nächste Woche ab in die Halle

 

Aufstellung: Barthel, Piayda, Haubold, Börner, Bender, Klimzschok, Klotzsche, Krußig, Sachse, Mehner, Lau, Nötzold, Winkler

 

Verantwortliche: (Tr.) Tews , (Co-Tr) Rößner, (ML) Kaufmann

 


Spielbericht vom 03.11.2019

D-Junioren erneut siegreich – 09.11.2019

 

TSV Großwaltersdorf/Eppendorf – TVVJ Burgstädt 0:1 (0:1)

Zuschauer: 15

Torfolge: 0 : 1 (12‘ Bender)

 

Super, Jungs !!!

 

Wir hatten etwas gut zu machen, da wir das Spiel in Burgstädt verdient mit 0:2 verloren hatten.

 

Doch heute brannte unsere Mannschaft gerade in den ersten 20 Minuten ein wahres Feuerwerk ab. Alle waren sofort mit 100 Prozent und mehr auf dem Platz. Es wurde kombiniert, freigelaufen, Diagonalpässe gespielt - einfach Spitze. Einziges Manko war unsere Chancenverwertung. So konnten wir lediglich ein Tor von Pascal bejubeln, welches Milan mit voller Entschlossenheit im Liegen vorbereitete. Viel lief über unsere Außen mit Kevin und Pascal, welche von Friedrich und Jakob auf den jeweiligen Verteidigerseiten immer wieder gut ins Spiel gebracht wurden.

 

Dustin steigerte sich mit zunehmendem Spielverlauf in der zentralen Abwehrposition immer mehr, und unsere Mittelachse mit Milan und Dani konnte das Spiel nach Belieben vorantreiben. Doch kurz vor der Halbzeit nahm sich unser Team eine Auszeit und brachte den Gegner besser ins Spiel. Mit Ruhe und Abgeklärtheit konnte die 1:0-Führung, welche eigentlich viel höher sein musste, in die Halbzeit gerettet werden.

 

Nach der Halbzeit wurde es dann ein regelrechtes Kampfspiel, da der Gegner stärker wurde. Aber die Abwehr stand und unsere Offensiven arbeiteten gut nach hinten. Selbst die verletzungsbedingten Ausfälle von Jakob, Kevin und Pascal wurden durch Bruno, Lukas und Max gut kompensiert. Auch unser Ole im Tor konnte sich in der 60. Minute mit einer Glanzparade auszeichnen.

 

Somit erspielten wir in der 1. Halbzeit und erkämpften in der 2. Halbzeit drei weitere Punkte und konnten somit den 2. Tabellen platz festigen.

 

Glückwunsch- weiter so!!!

 

Aufstellung: Griesbach, Stiegler, Barthel, Piayda, Haubold, Vettermann, Börner, Bender, Krußig, Sachse, Mehner, Winkler

 

Verantwortliche: (Tr.) Tews , (Co-Tr) Rößner, Kaufmann (ML)


Spielbericht vom 03.11.2019

D-Junioren spielen Freiberg 2 an die Wand – 03.11.2019

 

TVVJ Burgstädt – BSC Freiberg 2 10:1 (3:0)

Zuschauer: 30

Torfolge: 1 : 0(20‘ Vettermann), 2 : 0 (26‘ Bender), 3 : 0 (27. Bender), 3 : 1 (33‘), 4 : 1 (37‘ Vettermann), 5 : 1 (43‘ Vettermann), 6 : 1 ( 47‘ Vettermann), 7 : 1( 49‘ Mehner), 8 : 1 (51‘ Vettermann), 9 : 1 (56‘ Nötzold), 10 : 1 (58‘ Mehner)

 

Schöner kann der Sonntag- Morgen eigentlich nicht verlaufen.

 

Das Hinspiel in Freiberg hatte noch viele graue Haare hervorgerufen, da es ein Last Minute 5:4- Sieg war. Heute war unsere Mannschaft von Beginn an Herr im Ring und erspielte sich einen hohen 10:1-Sieg.

 

Wir brauchten zwar 20 Minuten, um durch einen an Pascal verursachten, durch Dani verwandelten Neunmeter, in Führung zu gehen. Danach fiel aber eine Last von unserem Team, endlich das Tor getroffen zu haben. Zudem konnten wir noch vor der Pause mit zwei sehr schön herausgespielten Toren durch Pascal unsere hohe Chancenfülle in der ersten Halbzeit nun auch nummerisch umsetzen.

 

Kurz nach Wiederanpfiff zur 2. Halbzeit dann ein kurzer Schock, als die Freiberger eine ihrer wenigen Chancen zum 1:3 einnetzten. Doch danach spielte nur noch unsere Mannschaft und konnte durch Tore von Dani (4); Milan (2) und Dominic (1) unseren Torestand in den zweistelligen Bereich hieven. Für das Trainerteam sind solche Spiele natürlich Gold wert, denn man kann den Jungs aus der "zweiten Reihe" mal mehr Spielzeit geben, welche diese alle mit sehr guten Leistungen nutzten.

Mit diesem überzeugendem Sieg konnten wir uns nun endgültig in der Spitzengruppe festsetzen und rangieren hinter Mittweida auf Rang 2 !

 

Weiter so, Jungs !!!

 

Aufstellung: Griesbach, Stiegler, Piayda, Haubold, Vettermann, Börner, Bender, Klimzschok, Krußig, Singh, Mehner, Lau, Nötzold,

 

Verantwortliche: (Tr.) Tews , (Co-Tr) Rößner, Kaufmann (ML)


Spielbericht vom 31.10.2019

D-Junioren erkämpfen sich Unentschieden – 31.10.2019

 

SV Lichtenberg – TVVJ Burgstädt 2:2 (2:0)

Zuschauer: 25

Torfolge: 1:0 (6‘), 2:0(7‘), 2:1 (37‘ Mehner), 2:2 (47‘ Mehner)

 

Danke Jungs. Mit einer Steigerung in der 2. Halbzeit habt ihr den Feiertag gerettet. Erste Halbzeit total verschlafen, in der zweiten Halbzeit zurück gekämpft.

 

Nach einer Minute hätte schon für uns durch Dani das 1:0 fallen müssen. Doch dann war auch schon Schluß mit lustig. Unsere Mannschaft fand einfach nicht ins Spiel und so konnte Lichtenberg mit einem Doppelschlag eine 2:0 Führung herausschießen. Dank Ole fielen nicht weitere Gegentore, somit retteten wir den Rückstand von 0:2 in die Halbzeit.

 

Die Ansprache der Trainer nahm unser Team dann mit in den zweiten Abschnitt. Wir waren auf einmal präsent, brachten den nötigen Kampf und den Willen, das Spiel noch positiv zu gestalten, mit ins Spiel. Angetrieben vom nimmermüden Milan waren wir auf einmal in der Partie zurück und konnten durch Milan und Pascal den Ausgleich erzwingen. Leider passte das dem Schiri und dem gegnerischem Trainer so garnicht ins Konzept. So versuchte man mit einigen Fehlentscheidungen und unsachlichen Zwischengebrüll des Trainers, das Spiel wieder in die Lichtenberger Richtung zu drehen.

Aber mit Kampfeswillen und ein wenig Glück konnte unsere Mannschaft das Unentschieden in den Händen halten, welches sich für uns schon wie ein Sieg anfühlte. Alle Burgstädter konnten damit zufrieden sein.

 

Weiter so, Jungs !!!

 

Aufstellung: Griesbach, Piayda, Haubold, Vettermann, Börner, Bender, Klimzschok, Krußig, Singh, Mehner, Lau, Nötzold, Winkler

 

Verantwortliche: (Tr.) Tews , (Co-Tr) Rößner, Kaufmann (ML)


Spielbericht vom 03.10.2019

D-Junioren: Pokal in Penig - das sollte doch zu schaffen sein!

TSV Penig : TV Vater Jahn Burgstädt 6:1 (0:1)

 

Aber es kam total anders. Völlig verdient sind wir mit 2:6 aus dem Pokal geflogen. Auch in die Höhe war gerechtfertigt. Bis auf die ersten 10 Minuten, in denen wir uns einige gute Chancen herausspielten, waren wir absolut nicht auf dem Posten.

 

Weder kämpferisch, noch spielerisch konnten wir nur annähernd überzeugen. Weder in der Abwehr, dem Spielaufbau, noch im Angriff konnte unser Team überzeugen. Somit sind eigentlich jetzt schon genügend Worte zu dieser schwachen Leistung gesagt. Das war zu den letzten Spielen ein riesiger Leistungsabfall, der uns hoffentlich in diesem Ausmaß nicht öfters passiert.

 

Also Jungs, für die nächsten Spiele den Kopf wieder frei bekommen, um gegen die kommenden Gegner wieder eine konstante Leistung abrufen zu können.

 

Aufstellung: Griesbach, Stiegler, Barthel, Haubold, Vettermann, Börner, Bender, Klimzschok, Klotzsche, Krußig, Singh, Mehner, Winkler

 


Spielbericht vom 29.09.2019

D-Junioren: Ein total verrücktes Spiel, und das zum Sonntag-Mittag – 29.09.2019

 

SV Germania Mittweida 1 : TV Vater Jahn Burgstädt 6:1 (0:1)

Zuschauer: 40

 

Von Beginn an setzten uns die Mittweidaer unter Druck, sodass unsere Abwehr alle Hände voll zu tun hatte. Wir spielten in gewohnter Aufstellung in der Dreierkette mit Dustin zentral, sowie außen mit Jakob und Friedrich. Zudem sollten Milan und Dani, welcher sich schon in der ersten Minute verletzt hatte, die Schnittstellen schließen. Das gelang leider nicht immer, sodass uns Mittweida immer wieder hinterlaufen konnte und so zu zahlreichen Chancen kam.

 

Aber unser Torhüter hatte einen super Tag erwischt und konnte mit herrlichen Paraden und Sicherheit immer wieder die 0 festhalten. Nach vorn ging leider über Kevin und Pascal recht wenig, was vor allem an den ungenauen Zuspielen ihrer Mitspieler lag. Verletzungsbedingt musste dann Dani nach 20 Minuten für Paul Platz machen. Es begann unsere stärkste Phase mit dem glänzend aufgelegten Paul, welcher seinem Gegenspieler immer wieder entwischen konnte und damit für Torgefahr sorgte.

 

Auch unsere Abwehr stand jetzt besser, da wir Kevin zurückgezogen hatten und somit Milan mehr für die Offensive tun konnte. So sollte dann auch unser Tor zum 1:0 fallen, Paul setzte sich außen stark durch, flankte präzise und Milan schob sicher ein. Super – Bis dahin. Denn kurz vor der Halbzeit begann die Schreckenszeit für uns durch den Schiri. Schlechter Rückpass des Gegners zum Torhüter, Pascal erläuft diesen Ball, der Torhüter trifft nur Pascal und nicht den Ball. Foul-Neunmeter. Denkste! Halbzeitpfiff!!!

Nach der Pause setzte der Gegner alles auf eine Karte. Sie attackierten früh, drängten uns in die eigene Hälfte und versuchten schnell den Ausgleich zu erzielen. Das gelang dann auch ziemlich schnell, denn nach einer Ecke fehlte die Zuordnung und Mittweida konnte mit einem Kopfball das 1:1 erzielen. Als wir uns dann gerade wieder erholt hatten und selbst wieder einen Angriff vortrugen, wurde wiederum ein Foul am gegnerischen Strafraum gegen uns nicht geahndet, Mittweida konterte uns aus und erzielte den Führungstreffer.

 

Komplettiert wurde die undiskutable Schirileistung, als er vor dem 3:1 einen Freistoß am Strafraum gab, obwohl meterweit kein Spieler von uns war. Damit war das Spiel entschieden, der Gegner nutzte unseren Unmut aus und erzielte weitere drei Tore. Auch wenn wir kurz vor Schluss noch zwei Riesenchancen hatten um das Ergebnis besser aussehen zu lassen, war der Sieg der Mittweidaer verdient.

 

Nur nicht die Leistung des Schiris, welcher maßgeblich mit seinen Fehlentscheidungen für die Wende zu Gunsten der Gastgeber sorgte. Am Ende taten selbst den Mittweidaern unsere Spieler leid, denn auch diese konnten sich nicht mit dem Schiri identifizieren.

 

Kopf hoch, die nächsten Spiele warten. Nehmt die super erste Hälfte mit in die kommenden Begegnungen!!!

 

Aufstellung: Griesbach, Stiegler, Piayda, Haubold, Vettermann, Börner, Bender, Klotzsche, Krußig, Sachse, Mehner, Nötzold


Spielbericht vom 22.09.2019

D-Junioren: gewinnen in Frankenberg

SV Barkas Frankenberg 2 - TV Vater Jahn Burgstädt 0:10

 

(8', 9', 18', 26', 50', 56') Dani Vettermann

(12', 23', 54') Milan Mehner

(13') Leon Pascal Bender


Spielbericht vom 18.09.2019

D-Junioren: Erste Pflichtspiel-Niederlage - 18.09.2019

TVVJ Burgstädt – Eppendorf/Großwaltersdorf 0 : 2 (0:2)

 

Zuschauer: 30

Torfolge: 0:1 (15‘), 0:2 (21‘)

 

Nun ist es passiert. Die erste Pflichtspiel-Niederlage dieser Saison für unsere D-Junioren.

 

Nach anfänglichem Abtasten bekam unsere Mannschaft das Spiel besser unter Kontrolle und konnte sich ein, zwei Halbchancen herausarbeiten. Irgendwie waren wir aber mit dem Kopf nicht richtig bei der Sache, sodass viele unerklärliche leichte Fehler schon beim Spielaufbau passierten. So sollte dann auch ein Stellungsfehler bei einem Eckball des Gegners Grund für das Gegentor per schönen Kopfball sein.

 

Nach einer Umstellung in der Abwehr hatte sich die Mannschaft noch nicht richtig gefunden, da fiel durch eine Bogenlampe aus 25m die 2:0 Führung der Gäste. Nun war die Mannschaft total verunsichert und konnte sich mit Ach und Krach in die Halbzeit retten, ohne ein weiteres Gegentor zu kassieren.

 

Nach einer doch etwas lauteren Kabinenansprache kam unser Team mit mehr Mut und Spielwitz in die 2.Halbzeit zurück. Es wurde versucht zu kombinieren, den Ball laufen zu lassen und den Gegner mit Kampf in die Knie zu zwingen. Doch irgendwie sollte es nicht sein an diesem Tag, die Eppendorfer waren immer einen Schritt schneller und spritziger. Kurz vor Schluss hatten wir noch zwei Riesenchancen von Dominic und Dani, um das Spiel vielleicht noch zu drehen. Aber es sollte nicht sein, und so ging der Gegner mit 0:2 verdient als Sieger vom Platz.

Als Ausrede sollte aber keinesfalls das Fehlen von Milan vorgebracht werden, denn in der Mannschaft steckt genügend Potenzial, welches natürlich auch abgerufen werden muss.

 

Also, Kopf hoch!!! Am Wochenende muss diese Niederlade in Frankenberg wieder ausgemerzt werden !!!

 

 

 

Aufstellung : Griesbach, Stiegler, Piayda, Barthel, Haubold, Vettermann, Börner, Bender, Klimczok, Krußig, Sachse, Lau, Nötzold, Winkler

 

Verantwortliche : (Tr.) Tews , (Co-Tr) Rößner


Spielbericht vom 08.09.2019

D-Junioren: Kein Spiel für schwache Nerven - 08.09.2019

BSC Freiberg 2 - TVVJ Burgstädt 4 : 5 (2:3)

Zuschauer: 35

 

Torfolge: 0:1 Bender (7‘), 1:1 (12‘), 1:2 Vettermann (19‘), 1:3 Vettermann (19‘), 2:3 (27‘), 3:3 (32.), 4:3 (45‘); 4:4 Vettermann (54‘); 4:5 Vettermann (57‘)

 

Dieses Spiel sollte nichts für schwache Nerven sein.

 

Von Beginn an übernahm unsere Mannschaft die Platzherrschaft, stand in der Abwehr sicher und erarbeitete sich selbst einige gute Torchancen. So sollte es nur bis zur 7. Minute dauern, bis Pascal nach schöner Vorarbeit von Dani zum 1:0 einschoss.

 

Auch der zwischenzeitliche Ausgleich durch einen direkten Freistoss konnte unser Team nicht aus der Ruhe bringen, sodass wir das Ergebnis wieder auf eine 3:1 Führung, durch 2 Dani Tore, stellen konnten. Danach ließen wir einige gute Chancen liegen. Der Gegner wurde stärker und stellte unsere Abwehr vor einige brenzlige Aufgaben. So war es nicht verwunderlich, dass wir nach einigen Unstimmigkeiten in der Abwehr, kurz vor der Halbzeit den 2:3 Anschlusstreffer kassierten.

 

Auch nach der Halbzeit brauchten wir wieder sehr lange, um wieder ins Spiel zu finden. Der Gastgeber machte jetzt richtig Druck und konnte das Spiel in eine 4:3 Führung drehen. Doch dann passierte 10 Minuten vor Schluss etwas, womit von den Burgstädtern keiner mehr gerechnet hat. Angetrieben von unserem Kapitän Milan, dem an diesem Tag glänzend aufgelegten Dani und einen in der 2.Halbzeit stark aufblühendem Jakob fand unsere Mannschaft zurück ins Spiel und konnte durch 2 Traumtore von Dani das Spiel wieder in eine 5:4-Führung zu unseren Gunsten drehen.

Damit hatten die Freiberger nicht gerechnet, sodass wir den Vorsprung über die Ziellinie retten konnten. So konnten wir dank einer teilweise guten 1. Halbzeit und famosen letzten 10 Minuten den 2. Punktspiel-Sieg einfahren.

 

Glückwunsch Jungs, aber macht so etwas nicht zu oft mit uns, denn dann haben wir alle bald nur noch graue Haare!!!

 

Aufstellung : Griesbach, Piayda, Barthel, Haubold, Vettermann, Börner, Bender, Klimczok, Klotzsche, Krußig, Singh, Mehner, Lau, Nötzold, Winkler

 

Verantwortliche : (Tr.) Tews , (Co-Tr) Rößner


Spielbericht vom 01.09.2019

D-Junioren: Anpfiff zur neuen Saison der D-Junioren in der Kreisliga Mittelsachsen – 01.09.2019

 

TVVJ Burgstädt – SV Lichtenberg 4 : 1 (2:0)

Zuschauer : 35

SR: Zimmermann

 

Torfolge : 1:0 Bender (14‘), 2:0 Bender (22‘), 2:1, 3:1 Bender (37‘), 4:1 Mehner (53‘)

 

Im ersten Heimspiel haben wir in unserem heimischen Stadion die Mannschaft aus Lichtenberg empfangen. Nach anfänglichem Abtasten beider Seiten nahm das Spiel an Fahrt auf.

 

Aus einer sicheren Abwehr wollten wir über unsere Außenspieler Pascal und Kevin Druck erzeugen und unsere beiden Zentralspieler Milan und Dani in Szene setzen. Das gelang teilweise sehr gut, da gerade Pascal einen Bombentag hatte und immer wieder seinem Gegenspieler entwischen konnte.

 

Nicht unverdient gelang uns nach einem Zuckerpass von Milan das 1:0 durch Pascal. Nach einer Großchance der Lichtenberger gelang abermals Pascal noch vor der Pause nach starker Vorarbeit von Kevin das 2:0. Nach der Pause hatte dann Lichtenberg seine beste Phase und konnte nach einigen guten Gelegenheiten den 2:1 Anschlusstreffer markieren.

 

 

 

Doch unsere Mannschaft fand zurück ins Spiel, die Abwehr wurde wieder sicherer und Milan sowie Dani konnten vor der Abwehr viel abräumen. Nach feiner Einzelleistung von Pascal konnten wir dann den alten 2-Tore Abstand wieder herstellen. Lichtenberg lies aber nicht locker, erst als Milan kurz vor Ende nach einer Ecke einschießen konnte, war der Bann gebrochen.

 

Dann war Schluss – alle waren abgekämpft, aber auch froh. Denn mit viel Kampf haben wir die drei ersten Punkte eingefahren. Vielen Dank an die gesamte Mannschaft, welche mit einer geschlossenen Teamleistung für diesen schönen Erfolg gesorgt hat.

 

Aufstellung : Griesbach, Stiegler, Piayda, Haubold, Vettermann, Börner, Bender, Klotzsche, Krußig, Sachse, Singh, Mehner, Lau

 

Verantwortliche : (Tr.) Tews , (Co-Tr) Rößner


Spielbericht vom 25.08.2019

Pokalspiel in Dittersbach - Erstes Pflichtspiel der neuen D-Junioren.

 

TSV Dittersbach - TVVJ Burgstädt 0:3 (0:2)

Zuschauer : 25

 

Torfolge : 0:1 Vettermann (15‘), 0:2 Mehner (17‘), 0:3 Vettermann (52')

 

Nach anfänglichem Abtasten nahm dann das Spiel an Fahrt auf. Chancen auf beiden Seiten, ordentliche Spielzüge und viel Kampf sollten dieses Spiel prägen. Doch nicht unverdient konnten wir durch Dani und Milan Mitte der ersten Halbzeit eine 2:0-Führung erzielen. Mit Beginn der zweiten Halbzeit mußten wir die stärkste Phase des Gegners überstehen, wobei die gesamte Mannschaft alles in die Wagschale warf, um die Führung zu verteidigen. Großen Anteil hatte dabei unser Torhüter Ole, wecher mit einer spektakulären Parade dem Gegner endgültig den Zahn ziehen konnte.

 

Als dann Dani mit seinem 2.Tor das 3:0 erzielte waren wir uns dann sicher, in die nächste Runde einzuziehen. Der Jubel war nach dem Schlußpfiff groß, denn wir hatten mit großem Kampf den Gegner niedergerungen.

 

Vielen Dank, Jungs, für diesen schönen Erfolg !!!

Aufstellung : Griesbach, Stiegler, Barthel, Piayda, Vettermann, Börner, Bender, Klimczok, Klotzsche, Krußig, Singh, Mehner, Lau

 

Verantwortliche : (Tr.) Tews , (Co-Tr) Rößner